Geboren wurde Harald Wollenhaupt in Meiningen (Thüringen). Bereits in seiner frühesten Kindheit kam es zur musikalischen Grundsteinlegung bei Dozent R. Bergmann an der Musikschule in Meiningen.
Schon als 14-jähriger Teenager sammelte Harald Wollenhaupt erste Bühnenerfahrungen in verschiedenen Schüler- und Nachwuchs - Bands bevor er von 1977 bis 1981 eine Ausbildung zum Gesangssolisten bei Prof. W. Hauboldt (priv. Dozent an der Musikhochschule „ Franz Liszt “ in Weimar ) absolvierte.

1979 kam es mit seiner damaligen Rock-Band „Emission“ zu einer Auszeichnung mit einem Förderpreis für hervorragende künstlerische Leistungen.
Direkt nach abgeschlossener Gesangsausbildung (mit dem Prädikat „ ausgezeichnet “) zog es den frischgebackenen Berufsmusiker und Sänger 1981 nach Berlin und Harald Wollenhaupt wurde Mitglied einer renommierten Big – Band in der früheren DDR. Es folgten zahlreiche Auslandsgastspiele sowie mehrfache Rundfunk – und Fernsehauftritte.

1990 kam es schließlich nach dem Zusammenbruch der DDR zur Auflösung des Ensembles. Nach kurzzeitiger Neuorientierung ist Harald Wollenhaupt seit 1991 freiberuflicher Musiker und Sänger und arbeitet überwiegend als Solist oder gemeinsam mit verschiedenen Gastmusikern. Immer wieder verzaubert Harald Wollenhaupt sein Publikum mit seiner ausdrucksstarken, warmen und gleichzeitig gefühlvollen Stimme.

Harald Wollenhaupt verleiht Songs international bekannter Größen wie Simon & Garfunkel, Cat Stevens, Bob Dylan und vielen anderen einen unverwechselbaren eigenen Charm und Charakter. Seine Konzerte sind immer ein Erlebnis von ganz besonderer Art, voller Romantik und Melancholie.

Jährlich bundesweit über 150 Konzertauftritte bürgen für die ausgezeichnete Qualität seiner Programme. Harald Wollenhaupt ist ein Künstler, den Sie sich auf gar keinen Fall entgehen lassen sollten.